Steinreich


Direkt zum Seiteninhalt

Brodtener Ufer

Exkursionen

ZurückPlayWeiter

Exkursion vom 27.2.2016 zum Brodtener Ufer

Für die erste Exkursion in diesem Jahr gab es die besten Vorraussetzungen.
Die Sonne schien und es sollte trocken bleiben. Auf gehts ! Aber es kommt ja immer anders als gedacht.
Die Panne auf der Autobahn mit diagnostiziertem Totalschaden stoppte unseren Tatendrang. Wenn das mal kein schlechtes Omen ist.
Mit anderem Auto kamen wir dann erst zum Mittag am Brodtener Ufer an. Das gute Wetter hatte reichlich Spaziergänger angelockt.
Ein schöner Faserkalk war schnell gefunden, leider blieb es bei den einen. Kleiner Sicherheitstipp: Wenn es grummelt und donnert muß es nicht immer ein Gewitter sein. Ein Blick zum Steilufer zeigte einen Abbruch der sich dann 10 Meter vor mir über den Strand schob.
Es ist eben kein Kinderspielplatz hier, auch wenn welche das meinen.
Ein seltener Fund war ein klappernder Klapperstein, der wird immer gerne mitgenommen. Eine große Platte Orthocerenkalk mit Abdrücken von Trilobiten und Orthoceren war zu groß und wurde nur noch mit Fotos festgehalten.
Gesteine mit Granat werden öfters gefunden, zeigen aber nur ihre Schönheit wenn sie nass sind.
Als Belegstück fand sich dann doch noch ein Trocholites. Die Politur brachte den Faserkalk zum glänzen. Schönes Stück, auch wenn er recht dunkel ist.






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü