Steinreich


Direkt zum Seiteninhalt

Belehrungen

Hier möchte ich mal einige Sachen erläutern mit denen ich mal konfrontiert wurde.

Dieses Fundstück ist kein Tropfstein, keine Blitzröhre, keine Pfeilspitze von Steinzeitmenschen, keine Tentakeln oder Fangarme von Tintenfischen sondern ein Belemnit der auch häufig Donnerkeil genant wird. Das aus Calcit bestehende Hinterteil einen ausgestorbenen Tintenfisch ähnelnden Kopffüßlers. Zähne vom Saurier sind es auch nicht! Die Gehäuse von Trilobiten sind es nun überhaupt nicht.

Diese Fossilien sind auch keine Dinosauriereier oder der versteinerte Panzer einer Babyschildkröte sondern die Steinkerne vom Seeigel. Hier der irreguläre Seeigel Echinocorys

Dies ist keine Schnecke oder eine eingerollte Schlange sonder ein Ammonit der auch zu den Kopffüßlern gehört. Es wird angenommen das er dem heute noch lebenden Nautilus geähnelt hat. Fossile Weichteile gibt es meines Wissens allerdings nicht

Diese Innenschale eines rezenten Spirula hat auch Ähnlichkeiten mit einem Ammoniten. Das Tier sieht aber eher wie ein sepiaartiger Tintenfisch aus.

Dieses sind auch keine versteinerte Hühnerfüße sonder die Krone einer Seelilie. Auch wenn der Name das vermuten lässt ist es keine Pflanze sondern ein Tier.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü